Projektabschlussgespräch bei den Ebert Ingenieuren in Leipzig!


Projekterfolge gemeinsam feiern und sich dabei stetig verbessern! – Aus diesem Grund kamen die Kolleginnen und Kollegen der @‌ebertingenieure_gmbh Ende April 2023 in Leipzig zum Projektabschlussgespräch mit Lesson Learned zusammen.

Das Lean Team der ZECH Bau Holding GmbH unterstützte bei der Moderation der Veranstaltung.

Ein Blick auf die Zusammenarbeit mit anderen Niederlassungen und Firmen der Sparte Integralen Planung wurde durch die Ebert Ingenieure an den Standorten München und Nürnberg inkl. den Fassadenplaner*innen der InFaCon geboten.

Nach der Vorstellung der historischen Entwicklung des Projektes wurden in einem gemeinsamen Workshop die Erfolge, sowie Verbesserungspotenziale zunächst fachspezifisch und dann allgemein erarbeitet.

Die Ergebnisse aus den zwei Workshoprunden wurden mittels der Seesternperspektive analysiert. Dabei wurden die genannten Erfolge und Potenziale in fünf Kategorien eingeordnet.

Die genannten Punkte in der Kategorie „damit beginnen“ und „damit aufhören“ wurden direkt in einen Maßnahmenkatalog bzw. einen Aktionsplan aufgenommen, zeitlich terminiert und einer verantwortlichen Person zugeordnet.

Ganz im Sinne des Lean Gedanken kamen in dem Projekt nicht nur die Methoden, sondern auch die philosophischen Ansätze, wie dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu tragen.

Ein rundum gelungener Termin, dem noch weitere Termine und Schritte folgen sollen.



Vielen Dank an InFaCon | ZECH Bau Holding GmbH | @‌zechbau

#zech #zechbauholding #zechbuilding #zechintegraleplanung #zip #ebertingenieure #infacon 
#projektabschluss #ergebnisse #gemeinsameerfolge #lessonlearned #zusammenarbeit 
#erfolgegemeinsamfeiern #leanteam #optimierung #verbesserung #entwicklung #workshop 
#maßnahmenkatalog #aktionsplan #teamsschaffenwerte