Konstantin Lieder (Ingenieur Elektrotechnik – NL Leipzgi) beantwortet Fragen zum Thema mobiles Arbeiten

 

???? ??????, ?????? ??????????? ????? ??? ??????? ??? ??? ????? ??????? ???????? ??????????
Durch das Auftauchen des Covid-19-Virus wurde es notwendig, immer öfter auch die Möglichkeit des mobilen Arbeitens in Betracht zu ziehen.

Das mobile Arbeiten unterstützt meine Familie und mich dabei gesund zu bleiben. Zum Anfang war es eine Herausforderung diese neuen Bedingungen umzusetzen, besonders mit Blick auf Kinder und Platzbedarf. Familiär mussten wir auch neue Umgangsregeln einführen. In Summe überwiegen jedoch die positiven Erfahrungen.

??? ???????????? ??? ?????????????, ?????? ????? ?????? ????
Ein Großteil der Kommunikation geht über intensive Telefongespräche und MS -Teams Besprechungen mit Bildschirmfreigabe.

Eine essentielle Grundvoraussetzung ist allerdings die private sehr gute Internet- und Telefonanbindung.

??? ????????? ??? ???? ?????????? ???? ??????? ???????? ?? ????????? ??? ????? ????
Es können die Tätigkeiten im mobilen Arbeiten konzentriert ohne Störungen und Ablenkung aus dem Umfeld durchgeführt werden.

??? ???? ??? ????? ????? ???- ??? ????????? ??? ??????? ?????????
Die Vorteile liegen bei den flexiblen Arbeits- und Pausenzeiten, der Wegfall der Wegezeit zur Arbeitsstelle, die potentiell gleichzeitige Betreuung der Kinder.

Die Nachteile sind aus meiner Sicht der fehlende Papierausdruck für schnelle Anmerkungen auf Plänen oder Dokumenten, der fehlende persönliche Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen im Büro und auch in meinem Fall die tägliche Betätigung mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.

??? ?????? ???? ???????? ?? ??? ????? ??????? ???????? ???? ??? ????????
Die Kombination von Arbeiten im Büro und dem mobilem Arbeiten mit einer sinnvollen Auswahl von Tätigkeiten für beide Bereiche der Arbeit, damit die Arbeitszeit möglichst effizient gestaltet wird.